Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Neue Rechnungslegungsnormen für den Mittelstand: Entwurf eines IFRS für kleine und mittelgroße Unternehmen (SMEs)
I. Zielsetzung des ED IFRS for SMEs
Am veröffentlichte das IASB einen 254-seitigen Exposure Draft eines International Financial Reporting Standards für kleine und mittelgroße Unternehmen ( Small and Medium-sized Entities [ ED IFRS for SMEs; im Folgenden: ED]). Vorausgegangen war am – erstmalig in der Geschichte des IASB-Standardsetting – die Veröffentlichung eines Vorentwurfs .
Der jetzt herausgegebene ED sieht den künftigen Standard als ein in sich geschlossenes Regelwerk vor. Bei Regelungslücken soll dadurch nicht zwingend auf die Gesamtheit der bereits bestehenden IFRS ( full IFRS) zurückgegriffen werden. Vielmehr ist der künftige Standard auch als ein vereinfachtes Regelwerk zu verstehen, das für SMEs zu kompliziert gestaltete Vorgaben vermeidet. Ziel des IASB ist weiterhin, mit dem Entwurf einen Beitrag zu weltweit vergleichbaren Rechnungslegungsinformationen zu leisten, die sich nicht auf kapitalmarktorientierte Unternehmen beschränken (Preface ED Rz. 2 [P.2]).
Welche Resonanz der Entwurf, zu dem sich die Europäische Kommission zunächst zurückhaltend geäußert hat, noch hervorruft, wird sich im Laufe der bis zum