Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 14 vom Seite 1125 Fach 3 Seite 14425

Kindergeldanspruch auch bei Vollzeiterwerbstätigkeit

Änderung der Rechtsprechung zugunsten der Kindergeldberechtigten

Walter Greite

Nach ständiger Rechtsprechung entfällt der Kindergeldanspruch in den Monaten der Vollzeiterwerbstätigkeit des Kinds mit der Folge, dass das Kindergeld für die restlichen Monate des Kalenderjahrs in der Regel gewährt werden kann. Der III. Senat des BFH hat diese Rechtsprechung zugunsten der Kindergeldberechtigten weiter modifiziert: Danach entfällt der Kindergeldanspruch für die Monate der Vollzeiterwerbstätigkeit nur noch, wenn die Einkünfte und Bezüge einschließlich der Einkünfte aus der Vollzeiterwerbstätigkeit den Jahresgrenzbetrag überschreiten. Unterschreiten die gesamten Einkünfte und Bezüge des Kalenderjahrs dagegen den Jahresgrenzbetrag, besteht auch für die Monate der Vollzeiterwerbstätigkeit der Kindergeldanspruch weiter.

BFH ▶ Urteil v. - III R 15/06 NWB VAAAC-37177. Rechtsgrundlage ▶ § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. a bis c, Satz 2 EStG, § 62 Abs. 1 EStG, § 63 Abs. 1 Satz 2 EStG. Vorinstanz NWB JAAAB-84644.

I. Sachverhalt

Die volljährige Tochter (T) der Klägerin begann nach Abschluss ihrer Schulausbildung im Oktober 2000 eine Berufsausbildung, die im September 2001 wegen einer Erkrankung unterbrochen wurde. Ab Oktober 2001 war T zunächst ar...