Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 13 vom Seite 1059 Fach 26 Seite 4659

Koalitionen im Arbeits- und Wirtschaftsleben

Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände in Deutschland

Professor Dr. Michael Wollenschläger

Koalition im hier gemeinten Kontext ist der Oberbegriff für freie, privatrechtliche Vereinigungen von Arbeitnehmern oder Arbeitgebern, die unabhängig und überbetrieblich in kollektiver Weise die Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen fördern und gestalten wollen. Der häufig im Sinne von Koalitionen verwendete deutsche Ausdruck „Berufsverband” ist missverständlich, weil sich die Vereinigungen oft nicht nach Berufen, sondern nach Industrie- und Gewerbezweigen zusammenschließen (sog. Industrieverbandsprinzip).

I. Gegenwärtige Verbände

1. Arbeitnehmerverbände

Von den etwa 31 Millionen abhängig Beschäftigten (einschließlich der Beamten) sind etwa 25 % in Arbeitnehmerverbänden (Gewerkschaften) organisiert. Von den organisierten Beschäftigten entfallen etwa 84 % auf die im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) zusammengeschlossenen Einzelgewerkschaften.

a) Deutscher Gewerkschaftsbund

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist die Spitzenorganisation von acht Einzelgewerkschaften mit insgesamt sieben Millionen Mitgliedern. Er hat seinen Sitz in Berlin und ist regional in Bezirke, Regionen und Ortsverbände untergliedert. Die Einzelgewerk- S. 1060schaf...