Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 15 vom Seite 709 Fach 5 Großbritannien Gr. 2 Seite 438

Das Steuerrecht Großbritanniens 2006/2007

Wolfgang Alberts

Am hat der Finanzminister („Chancellor of the Exchequer”) Gordon Brown in seiner mittlerweile zehnten Haushaltsrede vor dem britischen Parlament den Haushaltsentwurf für 2006 vorgetragen. Spektakuläre Reformvorhaben sind darin nicht zu finden, dafür sind aber zahlreiche Änderungsvorschläge enthalten.

Im Folgenden werden die Änderungen im Steuerrecht Großbritanniens vom Steuerjahr 2005/2006 auf 2006/2007 im Hinblick auf Grundzüge und einige Besonderheiten dargestellt. Großbritannien umfasst dabei die Königreiche von England und Schottland sowie das Fürstentum Wales und die Provinz Nordirland und wird daher auch als das Vereinigte Königreich bezeichnet.

I. Einkommensteuer

Für die Abgabe der Einkommensteuer im Wege der Selbstveranlagung werden neue Fristen eingeführt, die die Abgabe von Online-Erklärungen fördern soll. S. 710

Waren bisher die Einkommensteuererklärungen erst am 31. Januar des Folgejahres abzugeben, so sind für die kommenden Steuerjahre Erklärungen in Papierform bereits zum 30. September, hingegen elektronische Erklärungen erst bis zum 30. November einzureichen.

Veranlagungszeitraum ist aufgrund geschichtlicher Ereignisse nicht das Kal...