Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Deutschland ist Top-Standort in Europa
International tätige Unternehmen beurteilen den Standort Deutschland positiv: 18 % der Unternehmen bezeichnen Deutschland als einen der drei attraktivsten Standorte weltweit (Vorjahr 16,5 %). Damit ist Deutschland aus der Sicht international tätiger Unternehmen der attraktivste Standort in Europa und kommt im weltweiten Ranking auf Platz drei hinter den USA und China. Besonders geschätzt wird Deutschland für seine Infrastruktur, die Qualität S. 534von Forschung und Entwicklung, die gute Ausbildung der Arbeitskräfte und die Attraktivität des Binnenmarktes. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage, die das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Ernst & Young unter 1.019 international tätigen Unternehmen durchgeführt hat.
Weltweit gelten die Vereinigten Staaten und China mit jeweils 41 % als attraktivste Standorte. Hinter Deutschland folgen Indien (18 %) und Polen (15 %) auf dem vierten bzw. fünften Platz.
Wenn es um die Einrichtung von Verwaltungen, Logistikzentren, Grafik-/Design-Werkstätten und Forschungs- und Entwicklungsabteilungen geht, ist Deutschland aus Sicht internationaler Unternehmen weltweit die erste Wahl (bei F&E und Verwaltungen gemeinsam mit den USA).
Besonders deutlich konnte ...