Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Reformen des Steuersystems und die Verrechnungspreise in der Russischen Föderation
In den letzten Jahren hat das Kabinett von Präsident Putin wichtige Reformen des Steuersystems der Russischen Föderation durchgesetzt.
Das seit Anfang der 90er Jahre geltende äußerst komplexe und widersprüchliche Steuersystem hatte einen großen Spielraum für die Willkür der Finanzverwaltung eröffnet. Die dadurch entstehende Unsicherheit und die immense Steuerlast für die Unternehmen führten zu massenhaften Steuerhinterziehungen und ermutigten zur Kapitalflucht.
Seit 2001 wurden von der Regierung schrittweise Maßnahmen zur Vereinfachung der Steuergesetzgebung und zur Senkung der wichtigsten Steuersätze ergriffen. Dies sollte zur Schaffung eines attraktiven und freundlichen Investitionsklimas beitragen. Darüber hinaus sollten hiermit Anreize gesetzt werden, die Geschäftstätigkeit im legalen Rahmen zu betreiben.
I. Reform des Steuerkodexes
Der Steuerkodex (SK) der Russischen Föderation (RF) besteht aus zwei Teilen. Teil I SK beinhaltet allgemeine Bestimmungen, Definitionen der Steuerpflichtigen und Steuerbe- S. 398hörden, Angaben zu deren Rechten und Pflichten, Sanktionen bei Nichterfüllung der Pflichten sowie Bestimmungen zu Rechtsbeschwerden. Im Teil II SK si...