Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 2 vom Seite 58

Überblick über die Rechtsänderungen zum Jahreswechsel und Ausblick auf geplante Änderungen in 2006

von Dipl.-Finanzwirt (FH) Christian Merker, Berlin

I. Vorbemerkungen

Vom Deutschen Bundestag sind am drei Gesetze mit steuerlichen Regelungen verabschiedet worden, denen der Bundesrat in seiner Sitzung am zugestimmt hat. Dabei handelt es sich um das Gesetz zum Einstieg in ein steuerliches Sofortprogramm, das Gesetz zur Beschränkung der Verlustverrechnung im Zusammenhang mit Steuerstundungsmodellen und das Gesetz zur Abschaffung der Eigenheimzulage. Bereits in seiner Sitzung am hatte der Bundesrat den Einkommensteuer-Richtlinien 2005 zugestimmt. Weiterhin hat das Bundeskabinett am den Entwurf eines Gesetzes zur Eindämmung missbräuchlicher Steuergestaltungen verabschiedet.

Der Beitrag soll einen Überblick über die zum in Kraft getretenen Gesetzesänderungen, die Einkommensteuer-Richtlinien 2005 und den Entwurf eines Gesetzes zur Eindämmung missbräuchlicher Steuergestaltungen geben.

II. Gesetz zum Einstieg in ein steuerliches Sofortprogramm

1. Abschaffung des Freibetrags für Abfindungen und Übergangsgelder (§ 3 Nr. 9 und 10 EStG)

Eine wegen einer vom Arbeitgeber veranlassten oder gerichtlich ausgesprochenen Auflösung des Dienstverhältnisses gezahlte Abfindung war bisher gem. § 3 Nr. 9 EStG bis zu einer Höhe von 7 200 € steuerfrei. Dieser Betrag erhöhte sich, wenn der Arbeitnehmer...