Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Entlastung von Abzugsteuern in Österreich
Mit Wirkung zum ist in Österreich die DBA-Entlastungsverordnung (Verordnung des Bundesministers für Finanzen betreffend die Entlastung von der Abzugsbesteuerung aufgrund von Doppelbesteuerungsabkommen v. , BGBl III, Nr. 92/2005) in Kraft getreten. Die Verordnung ist auf Einkünfte anzuwenden, die ab diesem Zeitpunkt zufließen und enthält eine Neuregelung der abkommensrechtlichen Entlastung von österreichischen Abzugsteuern unmittelbar an der Quelle. Sie betrifft allerdings nur einen Teilbereich der Entlastung von Steuerausländern von österreichischen Abzugsteuern. Der nachfolgende Beitrag gibt einen Überblick der verschiedenen Regelungen zur Steuerentlastung.
I. Abzugsteuerpflichtige österreichische Einkünfte von Steuerausländern
Beschränkt steuerpflichtige natürliche Personen und Körperschaften können nach innerstaatlichem österreichischem Steuerrecht einer Abzugsteuer nach den Vorschriften des öEStG (siehe unten 1.) sowie nach den Vorschriften des EU-QuStG (siehe unten 2.) unterliegen.
1. Abzugsteuer nach dem öEStG
Beschränkt steuerpflichtige natürliche Personen und Körperschaften können nach den Vorschriften des öEStG folgenden Abzugsteuern un...