Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Grundlagen der Abgabenordnung
I. Einleitung
Die Abgabenordnung ist der allgemeine Teil des Steuerrechts. In ihr sind die verfahrensrechtlichen Vorschriften für alle Steuerarten gesetzlich verankert.
Die Kenntnis wesentlicher Bestimmungen der Abgabenordnung ist für die Rechtsanwender ebenso wie das Verständnis steuerlicher Zusammenhänge für die in Ausbildung befindlichen Personen von besonderer Bedeutung.
Gleichwohl stellt die Materie für viele ein „Buch mit sieben Siegeln” dar, so dass oftmals von einer Beschäftigung mit dem Thema „Abgabenordnung” abgesehen wird.
Da dies ein Fehler ist, versucht der vorliegende Beitrag in Form kurzer und griffiger Ausführungen, ähnlich eines Repetitoriums, die wichtigsten Inhalte zu vermitteln.
II. Die Beteiligten des Besteuerungsverfahrens
1. Das Finanzamt
Die Verteilung der Finanzämter orientiert sich hierbei im Wesentlichen an der geographischen Größe des jeweiligen Bundeslandes und der Steuerkraft (dem sog. Steueraufkommen). Während man in ländlichen Gebieten Finanzämter findet, die nicht spezialisiert sind, ist dies in Ballungsgebieten, wie z. B. München oder Hamburg, anders, in denen es besondere Finanzämter für Großbetriebe gibt. Ein mittleres Amt hat eine Steuerkraft...