Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 24 vom Seite 1213

Bewertung von Unternehmen: Strategie – Markt – Risiko

– Tagungsbericht zum 56. Deutschen Betriebswirtschafter-Tag –

Dipl.-Kfm. Christoph Beckmann, Dipl.-Kfm. Katja Faul und Dipl.-Kfm. Joachim Schroff, alle Nürnberg
Die Kernthesen:
  • Ein einheitlicher Rahmen zur wertorientierten Berichterstattung (Value Reporting) soll mit dem Ziel geschaffen werden, eine verbesserte Einschätzung des Unternehmenswerts zu ermöglichen und damit die Informationsasymmetrien zwischen Management und externen Kapitalmarktteilnehmern zu verringern.

  • Vor dem Hintergrund der Verpflichtung zur IAS-Rechnungslegung sieht der Arbeitskreis Externe Unternehmensrechnung die Einrichtung einer Enforcement-Institution als zwingend erforderlich an; dabei wird die Einrichtung einer Behörde mit EU-weiter Zuständigkeit gegenüber einer privatrechtlichen Lösung präferiert.

  • Die Aussagekraft von Bilanzen, die zahlreiche immaterielle Vermögenswerte nicht erfassen und somit die Vermögenslage unvollständig darstellen, ist für externe Bilanzleser eingeschränkt. Der Arbeitskreis hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Bilanzierung und Berichterstattung über immaterielle Werte zu verbessern.

I. Vorbemerkungen

Am 23. und fand in Frankfurt/M. der 56. Deutsche Betriebswirtschafter-Tag statt. Die Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. stellte als Veranstalter in diesem Jahr das Thema „Bewertung von Unternehmen: Strategie – Markt – Risiko” ...