Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Zum dynamischen Wandel des Konzernrechnungswesens: Vom Financial Accounting zum Business Reporting
– 6. Fachtagung: Das Rechnungswesen im Konzern –
Die zunehmende Dynamik der Rahmenbedingungen ökonomischen Handelns zwingt das Rechnungswesen zum Wandel vom Financial Accounting zum Business Reporting.
Die steigende Bedeutung immaterieller Werte und des Goodwills verändert Zweck und Ausgestaltung der Rechnungslegung sowie Unternehmensanalyse, -bewertung und -steuerung.
Bilanzanalyse und Unternehmensbewertung erweitern ständig ihr Blickfeld und nehmen zusehends mehr Datenquellen und Auswertungsverfahren in ihren Instrumentenkasten auf.
I. Vorbemerkungen
Selten zuvor unterlag die (Konzern-)Rechnungslegung derartig schnellen Entwicklungsprozessen und Änderungen. Neben zahlreichen Gesetzesänderungen – erinnert sei an die Neuregelungen durch das KonTraG, KapAEG und KapCoRiLiG sowie jüngst die Vorlage des Regierungsentwurfs zum TransPubG – führten auch kapitalmarktinduzierte Veränderungen zu einer steten und dynamischen Weiterentwicklung in einer – im Vorfeld kaum erwarteten – zeitlichen Kürze. Zu Beginn des Jahres 2002 bilanzieren von den knapp 560 börsengelisteten Unternehmen in DAX, MDAX, SMAX und NEMAX keine 25 % mehr nach den Vorschriften des HGB. Bereits auf der fünften Fachtagung im Jahr 1999 zeichnete sich die Entwicklu...