Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 1 vom Seite 33

IAS Improvement Project: Neufassung von IAS 28 (assoziierte Unternehmen)

CPA Dr. David Grünberger, Frankfurt/M. und CPA/WP Dr. Herbert Grünberger, Linz

Begleitend zur verpflichtenden Einführung der IAS (IFRS) in der EU hat das IASB eine grundsätzliche Überarbeitung von 13 Standards beschlossen („IAS Improvement Project”). Die Standards sollen in einem gemeinsamen Paket verlautbart werden und gelten für Abschlussjahre, die ab dem beginnen. Die vorgezogene Anwendung ist zulässig.

Neben einer verbesserten Textierung werden durch das Improvement Project vereinzelt Wahlrechte eingeschränkt und Widersprüche zu anderen Standards beseitigt. Zu grundsätzlichen Änderungen kommt es aber nicht. Bisher wurden auf der Homepage des IASB insbesondere veröffentlicht: IAS 33 n. F. zum Ergebnis je Aktie (siehe StuB 2003 S. 986), IAS 2 n. F. zu Vorräten, IAS 24 n. F. zu Angaben zu nahe stehenden Personen, IAS 10 n. F. zu Ereignissen nach dem Bilanzstichtag (siehe jeweils StuB 2003 S. 1085 f.) sowie IAS 28 n. F. zu assoziierten Unternehmen, IAS 31 n. F. zu Joint Ventures und IAS 17 n. F. zum Leasing (siehe die folgenden Beiträge). Mit inhaltlichen Änderungen ist laut Angaben des IASB bis zur endgültigen Verlautbarung nicht mehr zu rechnen.

Assoziierte Unternehmen sind nach IAS 28 grundsätzlich nach der equity method zu bewerten. Ein assoziiertes Unternehmen (associate) liegt vor, sobald der A...