Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBV Nr. 3 vom Seite 11

Investmentanteile im Sonderangebot

Offene Investmentfonds und Beteiligungen an geschlossenen Fonds vom Discounter mit Rabatt kaufen

Anton-Rudolf Götzenberger

Das leidige Aufgeld

Beim Kauf von Anteilen an offenen und geschlossenen Fonds haben Anleger zum Fondsanteil regelmäßig zusätzlich einen so genannten Ausgabeaufschlag – Agio – zu entrichten. Der Ausgabeaufschlag ist eine Gebühr, die die Fondsgesellschaft beim Verkauf eines Fondsanteils als prozentualen Aufschlag auf den Ausgabepreis erhebt. Insbesondere bei geschlossenen Fonds fallen zusätzlich zum Agio nicht selten hohe Innenprovisionen an.

Ein spektakuläres Urteil des Bundesgerichtshofs vom Februar letzten Jahres brachte es an den Tag: Provisionen in zweistelliger Höhe des vermittelten Einlagekapitals sind in der Branche keine Seltenheit. Im konkreten Fall zeichnete ein Anleger Anteile an einem Immobilienfonds zzgl. 5 v. H. Agio. Tatsächlich aber hat die beklagte Vertriebsfirma nach eigenem Sachvortrag insgesamt 25 v. H. vom Eigenkapital des Fonds an Honoraren erhalten. Diese „Innenprovisionen” waren im Prospekt nicht ausgewiesen.

.

Innenprovision und Agio

Da das Agio bei offenen Investmentfonds einen anderen Stellenwert einnimmt als bei geschlossenen Fondsbeteiligungen, ist hinsichtlich der Rabattierung zwischen offenen Investmentfonds und gesch...