Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 51 vom Seite 4133

Die NWB . . .

Gerd Fischer, Chefredakteur

wird als erste Informationsquelle für das Steuer- und Wirtschaftsrecht vor allem auch deshalb genutzt, weil ihr eine hohe Aktualität bescheinigt wird.

Was heißt Aktualität? Meyers Großes Universallexikon definiert sie als Gegenwartsbezogenheit, als Zeitnähe einer Nachricht. Dabei wird unterschieden nach primärer Aktualität, die die möglichst sofortige Wiedergabe eines Ereignisses charakterisiert, und sekundärer Aktualität, die auch Vergangenes und Zukünftiges (mit bestimmtem Bezug zur Gegenwart) umfasst.

Diese Mehrschichtigkeit findet sich auch in NWB. Nehmen Sie die Eilnachrichten. Zeitnah wird über die Entwicklungen und Änderungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung informiert. Die vom BFH am Mittwoch freigegebenen Entscheidungen lesen Sie bereits am Wochenende in Ihrer NWB – häufig bereits mit ersten Anmerkungen. Schneller geht es in einer wöchentlich erscheinenden Zeitschrift wohl kaum!

Aktualität in den Beiträgen und Aufsätzen hat eine andere Qualität. Hier geht es in der Tat darum, die aktuelle Information in ein Umfeld einzubetten, in einem systematischen Zusammenhang zu sehen. Wichtig ist es, dem Leser die Konsequenzen einer Nachricht a...