Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Hedgefonds
Durchbruch für eine neue Anlageklasse?
Ein reformiertes Investmentrecht
Zum ist in Deutschland ein umfassend reformiertes Investmentrecht in Kraft getreten. Der Gesetzgeber hat die Notwendigkeit der Umsetzung zweier Änderungsrichtlinien zur Investmentrichtlinie zum Anlass genommen, sowohl das Aufsichts- als auch das Steuerrecht grundlegend zu modernisieren. Das Investmentmodernisierungsgesetz gliedert die Regelungsinhalte der bisherigen Investmentgesetze (Gesetz über Kapitalanlagegesellschaften und Auslandinvestmentgesetz) neu und führt die aufsichtsrechtlichen Bestimmungen im neuen Investmentgesetz und die steuerrechtlichen Bestimmungen in einem Investmentsteuergesetz zusammen.
Richtlinie 85/611/EWG des Rates (ABl. L 375/3 vom ); Richtlinie 2001/107/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 41/20 vom ); Richtlinie 2001/108/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 41/35 vom ).
Erklärte Ziele der Novelle sind die Stärkung des Finanzplatzes Deutschland durch eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Investmentfonds und die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Fondsgesellschaften. Neben der Aufhebung der bisher geregelten starren Fondstypen sieht das Gesetz im Anwendungsbereich der Investmentrichtlinie unter anderem die erweiterte Zulassung von D...