Suchen Barrierefrei
SteuerStud Nr. 4 vom Seite 237

Vom Lernen zum Erfolg – mit dem SteuerStud Klausurentraining!

Anna Wiedemann | Redaktion | steuerstud-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

der Frühling ist da: Die Tage werden länger, die Sonne zeigt sich häufiger – und für viele von Ihnen rückt die Steuerberaterprüfung 2026 näher. Mit der Anmeldung zur schriftlichen Prüfung beginnt eine besonders intensive Vorbereitungsphase. Sie erfolgt bundeseinheitlich bis zum 30. April des Prüfungsjahres bei der zuständigen Steuerberaterkammer – ein idealer Zeitpunkt, um den Fokus der Vorbereitung in den nächsten Monaten noch einmal neu zu setzen.

Denn spätestens jetzt stellt sich für viele die Frage: Soll ich schon mit dem Schreiben von Klausuren beginnen, auch wenn noch nicht alle Themen sitzen? Und wie ordne ich meine Ergebnisse richtig ein?

Klausuren sind ein zentraler Bestandteil jeder Prüfungsstrategie. Gleichzeitig können gute oder schwächere Leistungen leicht fehlinterpretiert werden: Gute Ergebnisse können trügerische Sicherheit geben, schwächere unnötige Zweifel. Entscheidend ist, die eigenen Klausurleistungen realistisch einzuschätzen, typische Denkfehler zu vermeiden und eine mentale Haltung zu entwickeln, die von gesundem Respekt vor dem Examen geprägt ist, ohne es zu überhöhen.

Vor allem aber gilt: Trauen Sie sich! Starten Sie mit dem Schreiben von Klausuren, auch wenn nicht jedes Thema perfekt sitzt. Jede Klausur ist eine wertvolle Übung, zeigt den aktuellen Leistungsstand und macht Schritt für Schritt sicherer im Umgang mit den Prüfungsanforderungen.

Nutzen Sie dafür das SteuerStud Klausurtraining: Die aktuelle Klausur aus dem Bilanzsteuerrecht wird Ihnen präsentiert vom Steuerrechts-Institut KNOLL. Schreiben Sie los, testen Sie Ihr Wissen und wachsen Sie an den Herausforderungen! Weitere Infos zum SteuerStud Klausurtraining finden Sie auf S. 298, NWB QAAAK-10156.

Über den PrüfungsCoach schriftliche Steuerberaterprüfung in der NWB-Datenbank können Sie jederzeit auf das SteuerStud Klausurentraining zugreifen und kontinuierlich daran arbeiten.

Los geht’s – Sie schaffen das!

Herzliche Grüße
Ihre

Anna Wiedemann

Fundstelle(n):
SteuerStud 4/2026 Seite 237
BAAAK-10148