Prüfungsklassiker Steuerlehre für Steuerfachangestellte
12. Aufl. 2026
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorwort
Das Ihnen vorliegende Buch „Prüfungsklassiker Steuerlehre für Steuerfachangestellte“ bietet Ihnen die einmalige Möglichkeit, sich sicher, umfassend, zielgerichtet und zügig auf die beiden Abschlussprüfungen (Sommer und Winter 2026) im Prüfungsfach „Sachverhalte steuerrechtlich beurteilen und in Steuererklärungen bearbeiten“ vorzubereiten.
Die beiden Abschlussprüfungen aus dem Jahr 2025 nach neuer Prüfungsordnung haben gezeigt, dass der generelle Aufbau, die Fragestellungen und insbesondere der Schwierigkeitsgrad des Klausurenverbundes (bestehend seit der Sommerprüfung 2012) beibehalten wurden.
Die größten Veränderungen nach neuer Prüfungsordnung betreffen den Einkommensteuer- und Umsatzsteuerteil Ihrer Klausur: Die Umsatzsteuer hat – was die Punkteverteilung und damit die Gewichtung Ihrer Gesamtnote anbelangt – signifikant an Bedeutung verloren. Dies lässt sich dadurch erklären, dass die Umsatzsteuer nunmehr auch in Ihre Klausur „Finanzwirtschaftliche Prozesse“ integriert wurde. Demgegenüber hat die Einkommensteuer punktetechnisch an Bedeutung gewonnen. Die Gewinnermittlung gem. § 4 Abs. 3 EStG (Einnahmen-Überschussrechnung oder auch Einkünfte aus selbständiger Arbeit gem. § 18 EStG) ist nach über dr...