Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 2 vom Seite 10

Präsentationstechniken

Von Susanne Kowalski

Wenn von Präsentationstechniken die Rede ist, denken viele Menschen zunächst an PowerPoint. Du auch? Tatsächlich spielt das Anwendungsprogramm im Rahmen von Präsentationen als technisches Werkzeug eine wichtige Rolle. Hinter dem Begriff Präsentationstechnik steckt jedoch letztendlich viel mehr, es geht um optimales Vermitteln von Informationen. Neben technischen Hilfsmitteln, sind Struktur und Rhetorik wichtige Bausteine einer gelungenen Präsentation.

Info

Präsentationstechniken sind im Ausbildungsrahmenplan in Rubrik 3, Punkt 3.4 f (Themen und Unterlagen situations- und adressatengerecht aufbereiten und präsentieren) sowie im Rahmen der Fachaufgaben unter 10.1 e (einsatzgebietsspezifische Entscheidungsvorlagen strukturieren, aufbereiten und präsentieren) aufgeführt.

Der Begriff und Ziel

„Präsentation“ kommt aus dem Lateinischen, nämlich von „praesentare“, was sich mit „darreichen“, „vorzeigen“, „vor Augen stellen“ übersetzen lässt. Über Frankreich gelangte der Begriff nach Deutschland und bedeutete dem Sinn nach „Vorstellung“, „Darbietung“, „Darstellung vor Publikum“. Nach und nach zielte der Begriff dann auf das geordnete Darstellen von Informationen ...

In diesem Produkt ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute