Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Bedeutung der Kostenrechnung
Neben der Finanzbuchhaltung verfügen Unternehmen häufig über eine Kosten- und Leistungsrechnung, kurz KLR, die auch als Betriebsbuchführung bezeichnet wird. Die KLR wird ebenfalls dem Rechnungswesen zugeordnet, bietet jedoch einen differenzierteren Einblick in die Zahlen der Unternehmen als die Buchhaltung. Sie macht Ergebnisse transparenter und deckt unter Umständen Probleme auf.
Das Thema Kosten- und Leistungsrechnung wird im Ausbildungsrahmenplan im Lernfeld 10 aufgeführt und in der AP 2 geprüft.
Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
Die Kosten- und Leistungsrechnung wird, wie die Finanzbuchhaltung, dem Rechnungswesen zugeordnet. Beide betrachten in erster Linie die Vergangenheit klar abgegrenzter Perioden (z. B. Monat, Quartal, Jahr). Eine Ausnahme bildet die Plankostenrechnung. Sie arbeitet zukunftsorientiert.
In erster Linie soll die KLR bei der Planung und Steuerung des Unternehmens und der Kontrolle der Wirtschaftlichkeit unterstützen sowie eine Antwort auf die Frage finden, welche Kosten wo und wofür entstanden sind: Weitere Aufgaben der KLR sind u. a.:
Überwachen von Kosten und deren Entwicklung
Aufbereitung und zur Verfügungstel...