Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 12 vom Seite 20

Schmunzeln mit KI: Ein kleiner Erfahrungsbericht

Von Susanne Kowalski

„Juristischer Alltag ist kein Sprint, sondern ein Marathon durch Paragrafen, Papierstapel und Pieptöne. Aber: Wer lacht, verliert nicht den Überblick – nur kurz den Stift.“ schreibt ChatGPT auf eine Anfrage zum Thema Humor in der Kanzlei. Da es in Rechtsanwaltskanzleien und Notariaten – ebenso wie in unserer Zeitschrift – das ganze Jahr um ernste Themen geht, möchten wir Ihnen zum Jahresende einmal etwas zum Schmunzeln anbieten – aber möglichst etwas mit Mehrwert für Ihren Job. Gar nicht so einfach – es sei denn, man befragt die KI !

Wer (mit KI) die Wahl hat ...

„Ich benötige ein Thema für Rechtsanwalts und Notarfachangestellte zum Schmunzeln.“ weise ich ChatGPT an. Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten und ich erhalte gleich mehrere Vorschläge, was die Sache nicht unbedingt leichter macht.

Wenn Mandanten wüssten, was wir wirklich denken …“, ein augenzwinkernder Blick hinter die Kulissen des Kanzleialltags kommt als Erstes. Mein Eindruck: Schon mal gar nicht so verkehrt. Weiter geht es mit „Der ganz normale Wahnsinn am Empfang – Telefonate aus der juristischen Parallelwelt“ – eine Sammlung absurder oder witziger Telefonanfragen: „Ich wollte ...

In diesem Produkt ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten