Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 18 vom

Steuerliche Vorzugsregime und Vorteile bei Zuzug nach Malta

Dr. Benjamin S. Cortez und Andreas Lang

Der Inselstaat Malta hat sich als Zuzugsstaat für vermögende Privatpersonen und Investoren etabliert. Grundlage sind die remittance basis für Resident Non-Doms, spezielle Zuzugsprogramme und das Körperschaftsteuersystem mit Tax refund-Mechanismus.

I. Grundidee – remittance und refund

Resident Non-Doms sind grds. nur mit ihren maltesischen Einkünften und mit tatsächlich nach Malta überwiesenen Auslandseinkünften steuerpflichtig. Ohne Sonderprogramm gilt der progressive Einkommensteuertarif bis 35 %. In den Zuzugsprogrammen greifen programmspezifische Begünstigungen mit pauschaler Besteuerung der remittierten Auslandseinkünfte – flankiert von einer jährlichen Mindeststeuer.

Ausländische Kapitalgewinne bleiben auch bei Überweisung steuerfrei. Für Gesellschaften reduziert das tax refund system die Belastung auf effektiv etwa 5–10 %, abhängig von Einkunftsart und Struktur.

II. Zuzugsprogramme – Vorteile spezifischen Zuschnitts

Das Global Residence Programme (GRP) richtet sich an Drittstaatsangehörige. Voraussetzungen dafür sind eine Wohnimmobilie in Malta, eine umfassende Krankenversicherung und eine jährliche Mindeststeuer von 15.000 €. Das Residence Programme...