Suchen Barrierefrei
Lösungen zu Lernsituationen für Steuerfachangestellte 2
Lena Meurer, Oliver Zschenderlein, Karin Schüller, Roswitha Stöber

Lösungen zu Lernsituationen für Steuerfachangestellte 2

2. Aufl. 2025

ISBN Online: 978-3-470-01972-7
ISBN Print: 978-3-470-11152-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Lösungen zu Lernsituationen für Steuerfachangestellte 2 (2. Auflage)

Lernfeld 5: Arbeitsentgelte berechnen und buchen

A. Lohnsteuerrechtliche Grundlagen

Lösung zu Lernjob 1

a)

In Deutschland gibt es 6 Lohnsteuerklassen. Sie gelten jeweils für in Deutschland wohnende Personen mit den folgenden Merkmalen:

Tabelle in neuem Fenster öffnen
Lohnsteuerklasse
Personen(gruppe)
1
ledig, dauernd getrennt lebend (Trennungsjahr), geschieden oder verwitwet (im 2. Folgejahr nach dem Tod des/der Ehegatten/-in oder Lebenspartners/-in)
2
alleinstehend und alleinerziehend (mind. ein steuerlich zu berücksichtigendes Kind, das in demselben Haushalt lebt)
3
verheiratet/verpartnert (nicht dauernd getrennt lebend), nur in Kombination mit der LSt-Klasse 5 des/der Partners/-in; verwitwet (im Jahr des Todes des/der Ehegatten/-in oder Lebenspartners/-in und im Folgejahr)
4
verheiratet/verpartnert (nicht dauernd getrennt lebend), Ehegatte/-in oder Partner/-in auch in LSt-Klasse 4
5
verheiratet/verpartnert (nicht dauernd getrennt lebend), nur in Kombination mit der LSt-Klasse 3 des/der Ehegatten/-in oder Partner/-in
6
mehrere Arbeitsverhältnisse zur gleichen Zeit, unabhängig vom Familienstand (Anwendung auf den 2. und jeden weiteren Job)
TIPP

Die Kombination der Lohnsteuerklassen 3 und 5 ergibt Sinn für Eheleute/Lebenspartner/innen...

Lösungen zu Lernsituationen für Steuerfachangestellte 2

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.