Steuerliche Verrechnungspreise
3. Aufl. 2025
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
18. Amount B
18.1. Darstellung des Sachverhaltes
Wie in Abschnitt 7.1.2. angeführt, unterhält die Zeitgaist Unternehmensgruppe drei Vertriebstochtergesellschaften. In der Stabsabteilung der Zeitgaist AG werden Überlegungen angestellt, eine weitere Vertriebseinheit auf dem afrikanischen Kontinent zu eröffnen, um auch diesen Markt zu erschließen. Allerdings trüben die Erfahrungen mit der Betriebsprüfung zu Vertriebsgesellschaften das Vorhaben. Daher beabsichtigt die Stabsabteilung, einen vereinfachten Ansatz zur Verrechnungspreisbestimmung von Vertriebsfunktionen für die neue Gesellschaft zu etablieren.
18.2. Diskussion und Lösung (Katharina Heusinger und Jessica Müller)
Grundlegendes Problem. Die Tätigkeiten, die die geplante, lokale Einheit zur Bearbeitung des afrikanischen Marktes ausführen soll, umfassen Marketing- und Vertriebstätigkeiten. Insbesondere die Vergütung dieser Tätigkeiten steht häufig im Fokus von Betriebsprüfungen.
Die Herausforderungen bei der Verteidigung von Verrechnungspreisen für Marketing- und Vertriebstätigkeiten betreffen neben der grundsätzlichen Ableitung der Transaktion und der Vergleichbarkeitsanalyse auch die Wahl der Verrechnungspreismethodik und – soweit ...