Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Neue Option für Steuerfachangestellte: Workation
Immer mehr Menschen streben danach, ihre beruflichen Aufgaben flexibel und unabhängig von einem festen Standort zu erledigen. In diesem Beitrag geht es um einen interessanten Aspekt der ortsunabhängigen und virtuellen Arbeit in Steuerkanzleien, nämlich der sog. Workation – Arbeiten, wo andere Urlaub machen.
Was ist Workation?
Die „Workation“, ein Begriff, der sich aus den Wörtern „Arbeit“ (engl. Work) und „Urlaub“ (engl. Vacation) zusammensetzt, ist ein innovatives Konzept, das es ermöglicht, an Orten zu arbeiten, an denen man sonst seinen Urlaub verbringt. Anstatt im Büro oder im Homeoffice zu arbeiten, können die beruflichen Aufgaben überall erledigt werden – sei es am Strand, in den Bergen oder in einem Hotel.
Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass 80 % der Beschäftigten unter 40 Jahren bei der Wahl ihres Arbeitgebers großen Wert auf die Möglichkeit einer Workation legen. Dieses Arbeitsmodell stellt auch für Steuerkanzleien eine vielversprechende Option dar. Die Möglichkeit einer Workation kann nämlich nicht nur die Bindung der bestehenden Mitarbeiter stärken, sondern auch potenzielle neue Mitarbeiter dazu bewegen, sich für die Kanzlei zu entscheiden.