Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Patientin im beruflichen Wiedereinstieg
Für die 43-jährige Medizinische Fachangestellte Franziska Ludwig verlief der Wiedereinstieg in das Berufsleben vor einem Jahr zwar mit viel Arbeitsaufwand, jedoch zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten. 16 Jahre hat sie sich um die Familie und vor allem um die Kinderbetreuung gekümmert – jetzt möchte sie wieder in ihren „alten“ Beruf als Medizinische Fachangestellte einsteigen. Sie erinnert sich gerne an die Ausbildung und die ersten Jahre der Berufstätigkeit.
Wiedereinstieg nach der Familienphase
Verständlicherweise muss Franziska Ludwig sich viele Grundlagen neu erarbeiten; hinzu kommen die Veränderungen und Ergänzungen in allen berufsrelevanten Bereichen, die sie während der Familienpause nicht mitbekommen hat. Computer und die entsprechenden Programme kannte sie nur aus den ersten Anfängen in ihrer damaligen Praxis.
Zuerst standen diese Probleme wie eine unüberwindbare Wand vor ihr. Doch ihr zukünftiger Chef – ein erfahrener Facharzt für Neurologie und Psychiatrie – wünschte sich zur Ergänzung seines Teams halbtags an der Annahme eine gereifte Persönlichkeit mit viel Lebenserfahrung, die entsprechend kompetent mit seinen Patienten kommunizieren kan...