Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
FG des Landes Sachsen-Anhalt Urteil v. - 5 K 214/20

Gesetze: EStG § 32 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 Buchst. a

Kindergeldanspruch für volljähriges Kind bei Besuch eines Vollzeit-Bibelunterrichts eines Glaubenszentrums mit Berufsziel „Pastor/in”

Leitsatz

1. Dem Wortlaut des § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. a EStG lässt sich nicht entnehmen, dass die Angabe einer konkreten Berufsbezeichnung (z. B. Einzelhandelskaufmann, Berufskraftfahrer) zwingend erforderlich ist für Bejahung einer kindergeldrechtlichen Berufsausbildung. Besucht die volljährige Tochter im Rahmen eines Vollzeitunterrichts die Bibelschule eines Glaubenszentrums, kann die im Verwaltungs- und Einspruchsverfahren wiederholt abgegebene Erklärung, dass die Tochter eine theologische Ausbildung machen wolle, eine für die Berücksichtigung nach § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. a EStG ausreichend konkrete Umschreibung des Berufsziels sein.

2. Die Angabe des Berufswunsches des Kindes im Rahmen des § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2a EStG bedarf nur soweit einer Konkretisierung, dass die Feststellung möglich wird, dass die Ausbildung auf die Schaffung einer Erwerbs- und Lebensgrundlage ausgerichtet ist.

3. Die im Hinblick auf das Berufsziel „Pastor/in” im Rahmen eines Vollzeitunterrichts erfolgende Teilnahme an den Bibelkursen eines Glaubenszentrums kann eine Berufsausbildung im Sinne von § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2a EStG ist (Anschluss an , EFG 2011 S. 1000).

Fundstelle(n):
UAAAJ-89962

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
NWB Lohn, Deklaration & Buchhaltung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen