Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen
An dieser Stelle finden Sie Monat für Monat ausgewählte aktuelle Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen für Ihre tägliche Arbeit.
Urteil des Monats
Anscheinsbeweis für Privatnutzung eines Pickup und Anwendung der 1 %-Regelung
Sachverhalt
In der Sache ist streitig, ob das Finanzamt die in den Streitjahren 2015 und 2016 festzusetzende Einkommensteuer der Kläger zu Recht gem. § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Halbsatz 1 EStG unter Berücksichtigung zusätzlicher Entnahmen i. H. von 1 % des Bruttolistenpreises des im Betriebsvermögen des Klägers bilanzierten Pickup erhöht hat.
Die Kläger wurden in den Streitjahren zusammen zur Einkommensteuer veranlagt. Sie lebten zusammen mit zwei volljährigen Kindern (A und B) auf einem großen Grundstück. Dort befand sich neben dem Wohnhaus auch der Firmensitz bzw. die Betriebsstätte des Betriebs des Klägers. Der Kläger erzielte aus dem Betrieb, in dem rund zwei Dutzend Arbeitnehmer und Aushilfen beschäftigt waren und dessen Gewinn durch Bestandsvergleich gem. § 4 Abs. 1, § 5 EStG ermittelt wurde, Einkünfte aus Gewerbebetrieb, außerdem Einkünfte aus einer nichtselbstständigen Arbeit sowie Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Die Klägerin arbeitete als Aushilfe auf Mini-Job-Basis im Betrieb des Klä...