Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Übungsklausur Zivilprozessrecht (Zwischenprüfung)
Diese Klausur ist auf 60 Minuten ausgelegt. Wenn Du sie schreibst, lege Dir eine Uhr zur Seite und versuche, die Klausur in 45 Minuten zu schreiben. In der Abschlussprüfung sind viele Teilnehmer nervös und angespannt. Ganz häufig stellt man sich die Frage, ob man alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit überhaupt schafft. Du sollst anhand dieser Übungsklausur erkennen, dass Du genügend Zeit hast. Wenn Du dir das bewusst machst, gehst Du viel entspannter in die Prüfung und bist dadurch in der Lage, Dein vorhandenes Wissen auch perfekt zu platzieren.
Los geht’s!
Aufgaben und Lösungen
Nennen Sie die wichtigsten Grundsätze des Zivilprozesses und beschreiben Sie diese kurz. Warum sind diese wichtig?
Aufgabe 1
Ein Zivilprozess ist zu führen unter der Einhaltung der Grundsätze des Zivilprozesses. Diese Grundsätze sind zwingend einzuhalten. Die wichtigsten Grundsätze des Zivilprozesses sind:
Rechtliches Gehör: Der Anspruch auf rechtliches Gehört ist der Wichtigste und auch im Grundgesetz (Art. 103 GG) verankerte. Dieser Rechtsgrundsatz ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Rechtsordnung. Die Verletzung rechtlichen Gehörs begründet die Verfassungsbeschwerde (Art. ...