Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Mit System zur Qualität – Grundlagen des Qualitätsmanagements
Qualitätsmanagement (QM) ist nicht mehr aus dem Praxisalltag wegzudenken. Seit mittlerweile 20 Jahren sind Arztpraxen nach § 135a Sozialgesetzbuch V verpflichtet, ein QM-System in ihrer Einrichtung einzusetzen und weiterzuentwickeln. Arbeits- und Verfahrensanweisungen oder Checklisten sind die am häufigsten verwendeten Begriffe. Doch was genau sagen sie aus?
Die wichtigsten Begriffe aus der Welt des QM
Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten und gebräuchlichsten Begriffe aus dem Qualitätsmanagement in alphabetischer Reihenfolge vor:
Arbeitsanweisung (AA)
Durch eine Arbeitsanweisung lässt sich beschreiben, wie eine Tätigkeit in der Praxis durchgeführt werden soll. Die Abfolgen der Tätigkeit werden Schritt für Schritt beschrieben und nachvollziehbar dargestellt. Meistens sind die Arbeitsanweisungen arbeitsplatzbezogen, d. h. sie werden bei einer speziell auf die Praxis bezogenen Tätigkeitsabfolge angewendet. Dazu gehören z. B. Behandlungen (Infusionstherapie, Injektionen, Punktionen, Impfungen etc.), das Vorgehen bei der Aufbereitung von Medizinprodukten, die Vorbereitung des Patienten vor einer Behandlung, die Durchführung einer Röntgenaufnahme, die Aufnahme eines Patienten an de...