Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 12 vom Seite 342

Die Schichtung von Konteninformationen mit MS-Excel

WP Prof. Dr. Markus Widmann und Maximilian Schoichet

I. Vorbemerkungen

Unter dem Begriff der „Schichtung“ versteht man die Gliederung von Elementen einer Grundgesamtheit in sich gegenseitig ausschließende und sich zur Grundgesamtheit ergänzende Teilgesamtheiten. Hierbei werden verschiedene Klassen einer Grundgesamtheit gebildet und die einzelnen Elemente der Grundgesamtheit einzelnen Klassen zugeordnet.

Im Kontext der Abschlussprüfung vermag als Grundgesamtheit eine Finanzaufstellung verstanden werden. Diese kann etwa vorliegen als Debitoren- oder Kreditorenliste, als Kontoauszug oder in der Form einer sonstigen Aufstellung, wie etwa der Vorräte.

Zur Erlangung eines Verständnisses von dem Unternehmen und seinem Umfeld bietet es sich an, dass der Abschlussprüfer z. B. die Debitoren- oder Kreditorenliste anhand der Jahresverkehrszahlen analysiert, um auf diese Weise einen Überblick über diejenigen Geschäftspartner seines Mandanten zu gewinnen, mit denen hinsichtlich des Volumens besonders umfangreiche Geschäftsaktivitäten stattgefunden haben. Auch bieten sich derartige Analysen etwa im Bereich der Umsatzerlöse an, indem der Abschlussprüfer auf diese Weise ein Verständnis über die Zusammensetzung der (in der Reg...