Künstliche Intelligenz im Controlling
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz rückt – auch – im Bereich des Controllings zunehmend in den Fokus. Für Steuerberater, Unternehmer und Controller, die tagtäglich mit komplexen Datenmengen arbeiten, eröffnet die KI Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und die Datenqualität zu steigern. Doch warum genau ist der KI-Einsatz gerade im Controlling so interessant?
Das ist eigentlich ganz schnell erklärt: Künstliche Intelligenz zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie in der Lage ist, Muster in großen Datenmengen zu erkennen, diese zu analysieren und darauf basierend Vorhersagen zu treffen. Während herkömmliche Softwarelösungen meist statischen Vorgaben folgen, können KI-gestützte Systeme auf der Grundlage von Algorithmen und maschinellem Lernen flexibel auf Veränderungen reagieren.
Mithilfe von KI können Pläne optimiert und auftretende Probleme identifiziert werden. Dabei kann KI nicht nur bei der Planungserstellung, sondern auch hinsichtlich der Plausibilisierung der Planung durch die Ausreißeranalyse bzw. Abweichungsanalysen, die ebenfalls automatisiert getätigt werden können, Unterstützung leisten. Im Bereich des Forecasting kann Machine Learning eingesetzt werden, um beispielsweise Prognosen und deren Ergebnisse zu verbessern. Statt sich ausschließlich auf historische Daten und lineare Extrapolationen zu stützen, können KI-Systeme eine Vielzahl von Faktoren, darunter makroökonomische Indikatoren oder Markttrends, in die Analyse einbeziehen.
Professor Dr. Volker Steinhübel und Dr. Robert Ullmann beleuchten in ihrem Beitrag ab der die Grundlagen von KI, ihre Bedeutung und den aktuellen Entwicklungsstand. Zudem gehen sie auf konkrete Anwendungsfelder von KI im Controlling ein, wie z. B. die Planung, den Forecast und die strategische Ausrichtung, sowie die Rolle von Controllern, Management und Führungskräften. Abschließend werden die Integration und Nutzung in einer Softwarelösung aufgezeigt.
Noch stehen wir jedoch am Anfang dieser Technologie und es gibt viele Herausforderungen, die berücksichtigt werden müssen. Denn der Einsatz von KI setzt in vielen Fällen eine umfassende IT-Infrastruktur voraus, die in kleinen und mittleren Unternehmen und Kanzleien oft noch nicht vorhanden ist. Zudem erfordert der erfolgreiche Einsatz von KI oftmals eine Umstellung bestehender Controlling-Prozesse und -Strukturen, was einen erheblichen organisatorischen Aufwand bedeuten kann.
Beste Grüße
Beate Blechschmidt
Fundstelle(n):
BBK 2024 Seite 917
XAAAJ-76683