Die Organschaft
13. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
B. Die Organschaft im Gewerbesteuerrecht
Literatur: Aufgrund des engen Sachzusammenhangs zwischen körperschaftsteuerlicher und gewerbesteuerlicher Organschaft wird wegen weiterer Literatur auf das Literaturverzeichnis vor Teil A verwiesen.
Literatur vor 2012 s. Online-Version.
Behrens, Keine sog. Organschaft über die Grenze aufgrund des DBA-Diskriminierungsverbots, BB 2012 S. 485; Huland/Dickhöfer, Reichweite und Möglichkeiten zur erweiterten Grundbesitzkürzung im Organkreis, BB 2013 S. 2583; Adrian, Gewerbesteuerliche Behandlung von Dividenden bei Organschaft, BB 2015 S. 1113; Broemel, Gewerbesteuerliche Befreiungen in der Organschaft – Stolpersteine und Gestaltungspotenzial, Der Konzern 2016 S. 321.
I. Grundlegung
1. Rechtsgrundlagen, Rechtsentwicklung, Verwaltungsanweisungen
891Die gewerbesteuerliche Organschaft ist in § 2 Abs. 2 Sätze 2 und 3 GewStG geregelt. Diese Vorschriften knüpfen an den in § 2 Abs. 2 Satz 1 GewStG ausgesprochenen Grundsatz an, dass die Tätigkeit einer Kapitalgesellschaft stets und in vollem Umfange als Gewerbebetrieb gilt (Gewerbebetrieb kraft Rechtsform), und statuieren dazu eine Ausnahme: Eine Kapitalgesellschaft, die in ein einziges anderes gewerbliches Unternehmen in der Weise eingeglieder...