Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
IVSC: Zusammenfassung der Publikationsreihe zu immateriellen Werten
I. Einführung
Das International Valuation Standards Council (IVSC) hat im August 2024 die Artikelserie (Perspective Papers) zu immateriellen Werten in einem Beitrag mit dem Titel „Making Intangibles More Tangible: Series Lessons“ zusammengefasst.
Die zentralen Herausforderungen im Umgang mit Werttreibern wie Humankapital, Technologie oder Innovationsfähigkeit bestehen in der starken Begrenzung des Bilanzierbaren. Für die Bewertung der gleichwohl vorhandenen immateriellen Werte fehlt es demnach an „frei Haus“ gelieferten Daten als Input für Bewertungsmodelle. Das IVSC fasst die wesentlichen Charakteristika der untersuchten immateriellen Werte zusammen und gibt Denkanstöße für die Bilanzierungs- und Bewertungspraxis, eingeschlossen die Standardsetter. Im Folgenden werden die wesentlichen Inhalte nachgezeichnet.
II. Arten immaterieller Werte und deren Wertbeitrag
1. Humankapital
Die Autoren der Artikelserie konstatieren einen erheblichen Bedeutungszuwachs immaterieller Werte im Allgemeinen („rise of intangibles“) und heben die Bedeutung des Humankapitals als entscheidende Einflussgröße auf den Unternehmenserfolg hervor. Nach den Beobachtungen d...