Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 10 vom Seite 16

Alles rund um die Verpackung von Medizinprodukten (Teil I)

Kathrin Mann (MHBA)

In vielen Praxen ist es üblich, bei Bedarf auch kleinere chirurgische Eingriffe wie z. B. die Entfernung von Muttermalen oder gutartigen Hauttumoren durchzuführen. Das Instrumentarium ist anschließend wieder aufzubereiten und zu sterilisieren. Doch vor einer Sterilisation muss das Produkt erst richtig verpackt werden. Welche Verpackungsarten gibt es und welche kommen infrage? In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Thema Verpackung von Medizinprodukten.

Reinigung und Desinfektion

Bevor ein Instrument oder Medizinprodukt verpackt und sterilisiert werden kann, ist es nach dem Gebrauch erst einmal zu dekontaminieren. Das heißt, es muss gereinigt und desinfiziert werden.

Im Anschluss an die Sterilisation werden die Instrumente entweder in entsprechenden Boxen oder Staubschutzschränken gelagert oder sie werden gleich wieder verwendet. Alle einzelnen Schritte der Aufbereitung gehören zum sogenannten „Medizinproduktekreislauf“. Ein Schritt bedingt den nächsten Schritt: Nur wenn alle Schritte erfolgreich ausgeführt wurden, bekommt man das gewünschte Ergebnis, das sterile Medizinprodukt. Die Verpackung und Sterilisation ist demnach ebenso wichtig wie die Reinigung oder De...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten