Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 10 vom Seite 284

Statische Investitionsrechnung

Prof. Dr. Henner Klönne

Nach § 4 Abs. 3 WiPrPrüfV umfasst das Prüfungsgebiet „Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre“ im WP-Examen auch die Investitionsrechnung. Zu den konkreten, wesentlichen Inhalten der Investitionsrechnung gehören die Investitionsentscheidungen bei Sicherheit etwa auf Basis der statischen Verfahren. Gemäß der Konkretisierung des § 4 WiPrPrüfV vom für das WP-Examen wird den Investitionsentscheidungen bei Sicherheit eine hohe Bedeutung zugeschrieben.

I. Einordnung

Bei den Verfahren der Investitionsrechnung wird traditionell zwischen den statischen und den dynamischen Verfahren der Investitionsrechnung unterschieden.

Statische Verfahren sind vereinfachte Rechenverfahren, bei denen lediglich Durchschnittswerte auf der Basis von Kosten und Erlösen berücksichtigt werden. Die zeitliche Struktur der sich aus der Investition ergebenden Zahlungen und eine daraus resultierende Verzinsung werden nicht oder nur unvollständig in die Investitionsrechnung einbezogen. Daher werden die statischen Verfahren auch als Praktikerverfahren oder als praxisorientierte Pauschalverfahren bezeichnet. Zu den statischen Verfahren gehören

  • die Kostenvergleichsrechnung,

  • die Gewinnvergleichsrechnun...