Kompakt-Training Investition
9. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
C. Investitionsrechnung zur Beurteilung von Sachinvestitionen
Um Investitionsentscheidungen im Unternehmen treffen zu können, bedarf es geeigneter Informationen über die Vorteilhaftigkeit möglicher Handlungsalternativen. Zentrale Bedeutung haben dabei die Investitionsrechnungen.
Im Hinblick auf die Bewertungsobjekte sind zu unterscheiden:
Investitionsrechnungen zur Beurteilung von Sachinvestitionen, die sich z. B. auf Maschinen, technische Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung sowie Gebäude beziehen. Sie können sein:
Tabelle in neuem Fenster öffnenStatische InvestitionsrechnungenSie berücksichtigen Kosten und Erlöse, die in einer durchschnittlichen Wirtschaftsperiode anfallen. Der Zeitwertverlust des Geldes bleibt unberücksichtigt.
Der Vorteil statischer Investitionsrechnungen liegt in der einfachen Handhabung der Berechnungen.Dynamische InvestitionsrechnungenSie berücksichtigen den Zeitwertverlust des Geldes.
Es wird mit den für die Zukunft zu erwartenden Ein- und Auszahlungsströmen gerechnet. Zur Vereinfachung erfolgt die Darstellung der täglich anfallenden kapitalbindenden Einzahlungen und Auszahlungen in Form von zahlungsreihen, die Werte einer bestimmten, in der Zukunft liegenden Periode aufsummieren.
Die in...