Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 35 vom Seite 2391

Notwendige Mehraufwendungen im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung

Wesentliche Prüfungsschritte und Besonderheiten

Vanessa Bauer

Das [i]Geserich in Kanzler/Kraft/Bäuml/Marx/Hechtner/Geserich, EStG § 9 Rz. 199 ff., NWB HAAAJ-52127 Thema doppelte Haushaltsführung ist in der steuerlichen Beratungspraxis oftmals streitbefangen und führt nicht selten zu gerichtlichen Auseinandersetzungen mit der Finanzverwaltung. In dem nachfolgenden Beitrag werden die Möglichkeiten der Berücksichtigung von notwendigen Mehraufwendungen im Rahmen einer beruflich veranlassten doppelten Haushaltsführung dem Grunde und der Höhe nach dargestellt sowie aktuell zu klärende Zweifelsfragen erläutert.

Arbeitshilfe:

In der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) finden Sie unter NWB IAAAE-70154 den Grundlagenbeitrag „Doppelte Haushaltsführung“ von Schmidt.

Zudem sind zum Thema folgende Arbeitshilfen in der Datenbank aufrufbar: Langenkämper, Doppelte Haushaltsführung – Interaktive Checkliste für die Erfassung der berücksichtigungsfähigen Aufwendungen, NWB CAAAE-09766; Fuldner, Mandanten-Merkblatt: Doppelte Haushaltsführung, NWB EAAAE-02535.

I. Allgemeines

[i]Langenkämper, Werbungskosten Arbeitnehmer, infoCenter, NWB OAAAB-17605 Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen (§ 9 Abs. 1 Satz 1 EStG) und bei der Einkunftsart abzuziehen, bei der sie erwachsen sind (§ 9 Abs. 1 Satz 2 EStG). Sie sind von den steuerlich nicht berücksichtigungsfähigen Kosten der Lebensfüh...