Last Minute Rechnungswesen
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Glossar
Abgaben
Zu den Abgaben zählen Steuern, Zölle, Gebühren, Beiträge, Sozialabgaben (Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung sowie Unfallversicherung), Solidaritätszuschlag und z. B. Ausgleichsabgabe nach dem Schwerbehindertengesetz.
Abschreibung
Der Werteverzehr, z. B. durch den Gebrauch einer Maschine, wird durch die Abschreibung erfasst. Die bilanzielle Abschreibung ist abhängig von den Anschaffungskosten gemäß § 255 Abs. 1 HGB und der steuerlichen Nutzungsdauer (AfA-Tabellen, Bundesfinanzministerium). Mit der bilanziellen Abschreibung werden der Gewinn und die Belastung durch Steuern gemindert. Die bilanzielle ist von der kalkulatorischen Abschreibung zu unterscheiden. Die kalkulatorische Abschreibung wird durch den Wiederbeschaffungswert sowie die tatsächliche Nutzungsdauer bestimmt. Sie dient der Substanzerhaltung des Vermögens sowie zur Finanzierung für Ersatzbeschaffung.
Es gibt verschiedene Arten von Abschreibungen: z. B. lineare und degressive Abschreibung, leistungsorientierte Abschreibung sowie planmäßige und außerplanmäßige Abschreibungen.
Anderskosten
Es werden „andere“ Kosten im Rechnungskreis II (Kosten- und Leistungsrechnung) dargelegt al...