Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Arbeitshilfe - Stand: 24.03.2025

Wohnungsüberlassung mit Nießbrauch und Rückübertragungsverpflichtung – Interaktives Muster

NWB EASY ENTER

Andreas Blunk und Zacharias-Alexis Schneider

NWB EASY ENTER – das interaktive Tool für Mustervorlagen

Mit dem Tool NWB EASY ENTER können Sie diese Mustervorlage schnell und strukturiert ausfüllen und erstellen. Nach der Bearbeitung steht Ihnen ein Word-Export zur Verfügung. Die gewohnten Praxishinweise lassen sich optional einblenden und können wahlweise mit in den Word-Export übernommen werden.

Fachliche Hinweise

Im Rahmen der Übergabe von Immobilien im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge wird seitens des Übergebers eignet sich der Nießbrauch besonders, da der einer natürlichen Person eingeräumte Nießbrauch weder rechtsgeschäftlich übertragbar, noch vererbbar ist, vgl. § 1059 S. 1, § 1061 S. 1 BGB. Die Ausübung kann aber einem Dritten überlassen werden, vgl. § 1059 S. 2 BGB.

Rückforderungsrechte sollen die Übergeber davor schützen, dass der Erwerber über den Übertragungsgegenstand in einer ungewollten Weise verfügt oder diesen vererbt. Zudem soll Gläubigern des Erwerbers der Zugriff auf das überlassene Grundeigentum verwehrt bleiben. Die Einräumung eines bedingten Rückforderungsrechts ist insbesondere sinnvoll, weil gemäß § 137 S. 1 BGB ein dinglich wirkendes Verfügungsverbot rechtsgeschäftlich nicht wirksam vereinbart werden.

Gesamtangebot EASY ENTER