Wirtschafts- und Sozialkunde für Steuerfachangestellte - Lösungsheft
21. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
H. Grundlagen des Kaufvertragsrechts
Infoband Seiten 188 - 189
Lösung zu Aufgabe 139:
Mit dem Abschluss des Kaufvertrages verpflichtet sich Frau Helfrich, den Laptop am kommenden Wochenende zu übergeben, während sich die Kollegin verpflichtet, den Kaufpreis in Höhe von 100 € zu zahlen.
Frau Helfrich erfüllt den Kaufvertrag, wenn sie den Laptop der Kollegin tatsächlich übergibt. Die Kollegin erfüllt den Kaufvertrag, wenn sie den Kaufpreis tatsächlich bezahlt.
Lösung zu Aufgabe 140:
falsch
falsch
richtig
falsch
richtig
richtig
Lösung zu Aufgabe 141:
Durch den Kaufvertrag entstehen nur die Pflichten der Vertragsparteien. Die Vertragsparteien verpflichten sich zur Erbringung von Leistung und Gegenleistung. Erst mit der Erfüllung vollzieht sich der tatsächliche Austausch von Leistung und Gegenleistung.
Lösung zu Aufgabe 142:
Nach § 474 Abs. 2 Satz 2 BGB gelten die Vorschriften über den Verbrauchsgüterkauf nicht für gebrauchte Sachen, die in einer öffentlichen Versteigerung verkauft werden, an der der Verbraucher persönlich teilnehmen kann. Der BGH ist der Ansicht, dass Internet-Online-Auktionen keine Versteigerungen im Sinne des § 312g Abs. 2 Nr. 10 BGB sind. Ein Widerrufsrecht des Verbrauchers bei solchen Fernabsatzverträgen ist somit nicht ausge...