NWB Sanieren Nr. 7 vom Seite 179

Schuldzinsenabzug gem. § 4 Abs. 4a EStG – Berechnungsprogramm

Mit einer Überentnahme einhergehende betriebliche Schuldzinsen sind gem. § 4 Abs. 4a EStG im Bereich der Gewinneinkünfte i. H. von 6 % der Überentnahme nicht abziehbar. Dabei ist der auf den um 2.050 € verminderten Betrag der im Wirtschaftsjahr angefallenen Schuldzinsen anzusetzen. Eine Überentnahme liegt vor, wenn die Entnahmen die Summe des Gewinns und der Einlagen des Wirtschaftsjahrs übersteigen (§ 4 Abs. 4a Satz 2 EStG). Als Entnahme i. S. des § 4 Abs. 4a EStG gilt auch, wenn Wirtschaftsgüter aus einem Betriebsvermögen in ein anderes Betriebsvermögen des Steuerpflichtigen übertragen werden.

Schuldzinsen sind gem. BFH einmalige oder laufende Leistungen in Geld oder Geldeswert, die ein Schuldner an einen Gläubiger für die zeitlich begrenzte Überlassung von Kapital zahlt. Zu den Schuldzinsen zählen daher auch die Bereitstellungszinsen, das Damnum und die Vorfälligkeitsentschädigungen. Eine gesetzliche Definition besteht nicht. Mit diesem Berechnungsprogramm wird ermittelt, ob eine zu berücksichtigende Überentnahme vorliegt und in welcher Höhe die Schuldzinsen nicht abzugsfähig sind, wobei auch die gewerbesteuerlichen Besonderheiten berücksichtigt werden. Dabei können bis zu 10 Gesellschafter gleichzeitig berücksichtigt werden.

Einen Ausschnitt aus dem Berechnungsprogramm finden Sie unten auf der Seite, das gesamte Muster unter NWB PAAAE-14940 in der NWB Datenbank.

NWB Datenbank freischalten

Sie sind Abonnent oder Tester und nutzen die NWB Datenbank noch nicht? Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei. – So einfach geht's:

  1. Rufen Sie www.nwb.de auf. Geben Sie rechts oben unter „Neuprodukt freischalten“ Ihren Freischaltcode ein, den Sie auf der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung Ihrer Zeitschrift finden.

  2. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

  3. Legen Sie Benutzernamen und Passwort fest.

  4. Jetzt noch Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie wie gewohnt unter www.nwb.de beim Login Benutzernamen und Passwort ein und starten dann Ihre Datenbank.

Wussten Sie schon? In Ihrem Abo sind 5 Nutzerlizenzen enthalten – für Sie, Ihre Kollegen und Ihre Mitarbeiter.

Fundstelle(n):
NWB Sanieren 7/2024 Seite 179
MAAAJ-71487