SteuerStud Nr. 9 vom Seite 545

Schriftliche StB-Prüfung 2024 – Final Countdown!

Karin Hückel | Redaktion | steuerstud-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

die letzten Wochen vor der schriftlichen StB-Prüfung 2024. Die Gefühlslage schwankt zwischen „Hoffentlich schaffe ich das!“ und „Bald ist es endlich vorbei!“ Jetzt ist es wichtig, etwas runterzuschalten, das Handgelenk etwas zu schonen und sich mental und organisatorisch auf die Prüfungstage vorzubereiten. Tipps hierfür gibt Alexandra Exner auf S. 608, NWB QAAAJ-69326. Wir drücken Ihnen jetzt schon alle verfügbaren Daumen!

Wichtigen fachlichen Input vermittelt in der aktuellen Ausgabe zum einen Prof. Dr. Gernot Brähler zum Dauerbrenner-Thema Berechnung von Gewerbesteuer-Rückstellungen bei Personengesellschaften. Mit diesem Prüfungsschwerpunkt ist sowohl am zweiten Prüfungstag (Ertragsteuer) als auch am dritten Prüfungstag (Buchführung und Bilanzwesen) zu rechnen. Während eine Personengesellschaft für Zwecke der Einkommensteuer transparent behandelt wird, stellt sie für Zwecke der Gewerbesteuer ein eigenes Besteuerungssubjekt dar. Zudem ist eine Personengesellschaft aufgrund der transparenten Behandlung verpflichtet, ihren Gewinn den einzelnen Mitunternehmern i. R. einer gesonderten und einheitlichen Gewinnfeststellung zuzuweisen, wobei evtl. Sonder- und Ergänzungsbilanzen zu berücksichtigen sind. Hierbei ergeben sich regelmäßig komplexe Berechnungszusammenhänge, die jedoch mithilfe eines grundlegenden Schemas, das Sie zwingend beherrschen müssen, gut in den Griff zu bekommen sind. Die aktuelle Fallstudie zzgl. Mini-Klausur ab S. 565, NWB CAAAJ-69322, schafft Klarheit.

Zum anderen habenJan-Hendrik Hillers und Christoph Johann Jansen sich dem Thema Hinzurechnungsbesteuerung nach §§ 713 AStG angenommen. Dieser Themenkomplex war zunächst lange Zeit nicht Gegenstand der Prüfungsklausuren, wurde dann jedoch in den schriftlichen StB-Prüfungen 2021 und 2023 gleich zweimal abgeprüft. Da viele von Ihnen wenig bis gar keine Berührungspunkte mit dieser Thematik in ihrem Arbeitsalltag haben, fällt die Umsetzung in der Klausur naturgemäß häufig schwer. Die Fallstudie zzgl. Mini-Klausur ab S. 577, NWB MAAAJ-69323, verschafft Ihnen daher einen Überblick über die Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Hinzurechnungsbesteuerung. Ergänzt wird dies durch ein Prüfungsschema auf S. 547, NWB LAAAJ-69319, und eine Übungsklausur auf Examensniveau auf S. 589, NWB WAAAJ-69324. Mit diesem Systemverständnis werden Sie gut für derartige Aufgaben in der schriftlichen StB-Prüfung aufgestellt sein.

Ob nun noch am Anfang der Prüfungsvorbereitung oder auf den letzten Metern: Wir freuen uns, Sie weiter auf Ihrem Weg zum Titel zu begleiten!

Herzliche Grüße

Ihre

Karin Hückel

Fundstelle(n):
SteuerStud 9/2024 Seite 545
BAAAJ-69318