Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 11-12 | Gewinnerzielungsabsicht: Praxistipps zu Anlaufverlusten und privaten Motiven
Der Bundesfinanzhof hat sich in einem speziell gelagerten Fall zu der Gewinnerzielungsabsicht bei der Einbringung eines land- und forstwirtschaftlichen Einzelunternehmens in eine Personengesellschaft geäußert. Wir nehmen das aktuelle Urteil zum Anlass für praxisnahe Tipps zu Anlaufverlusten während der ersten fünf Jahre und zur Feststellung des Finanzamts, dass die verlustbringende Tätigkeit typischerweise dazu bestimmt und geeignet ist, der Befriedigung persönlicher Neigungen zu dienen.
Der Bundesfinanzhof hat sich aktuell in einem speziell gelagerten Fall zu der Gewinnerzielungsabsicht bei der Einbringung eines land- und forstwirtschaftlichen Einzelunternehmens in eine Personengesellschaft geäußert.
Bringt ein Steuerpflichtiger sein land- und forstwirtschaftliches Einzelunternehmen in eine Personengesellschaft zu Buchwerten ein, ist – so der VI. Senat des BFH – der zeitliche Maßstab für die Beurteilung der Gewinnerzielungsabsicht des Einzelunternehmens der Zeitraum von der Gründung bis zu der Einbringung in die Personengesellschaft. Dabei halten es die Münchener Richter für geboten, die stillen Reserven zu berücksichtigen, die die laufenden Verlus...