Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Ausgliederung aus dem Vermögen eines Einzelkaufmanns auf eine GmbH – Ablaufplan und Checkliste
Download
Ablaufplan „Ausgliederung aus dem Vermögen eines Einzelkaufmanns auf eine GmbH“
Der Ablaufplan umfasst in typisierter und abstrakter Form die wesentlichen rechtlichen und steuerlichen Prüfungsschritte bei der Ausgliederung aus dem Vermögen eines Einzelkaufmanns auf eine GmbH zur Aufnahme nach Maßgabe des § 123 Abs. 3 UmwG und der §§ 20 ff. UmwStG.
Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben. Vielmehr muss der Ablaufplan vor der Umsetzung an die konkreten Umstände und die individuellen rechtlichen und steuerlichen Verhältnisse des Einzelfalls angepasst werden.
Die Übertragung des Einzelunternehmens auf eine GmbH im Wege der partiellen Gesamtrechtsnachfolge hat den Vorteil, dass Vertragsverhältnisse, Rechte und Verbindlichkeiten des Einzelunternehmens ohne Zustimmung Dritter auf die GmbH übergehen. Auf der anderen Seite ist aufgrund der verfahrensrechtlichen Anforderungen eine Ausgliederung nach dem Umwandlungsgesetz komplexer und aufwendiger als eine Einzelrechtsübertragung.
Zu berücksichtigen ist zum einen, dass bei dieser Gestaltungsvariante der (nahezu) steuerfreie Veräußerungsgewinn in der GmbH II „gefangen“ ist (sog. Spardoseneffekt) und im Falle der Ausschüttung an den Unternehmer mit 25 % Kapitalertragsteuer zzgl...