Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 5 vom

Track 21-23 | Heizungsaustausch: Gestaltungsüberlegungen zur Steueroptimierung für Erhalt der Bonuszahlungen

Aus steuerlicher Sicht stand bisher bei der Sanierung einer Heizung bei zu eigenen Wohnzwecken genutzten Gebäuden neben dem Steuerbonus für Handwerkerleistungen die Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen im Fokus. Künftig sollten Berater auch den Einkommens-Bonus nach der BEG EM in den Blick nehmen. Die Gewährung hängt nämlich vom maßgeblichen zu versteuernden Haushaltsjahreseinkommen ab. Dabei gibt es durchaus Gestaltungsmöglichkeiten.

„Steuerliche Aspekte der Förderung eines Heizungsaustauschs – Gestaltungsüberlegungen zur Steueroptimierung für den Erhalt der Bonuszahlungen.“ – So ist ein Aufsatz von Matthias Trinks überschrieben, der jüngst im NWB-Heft erschienen ist. Er hat uns inspiriert, den ab 2024 neu eingeführten Einkommens-Bonus zum Thema des Monats für diese Ausgabe von „Steuern mobil“ zu machen.

Selten hat es wohl so heftige Kritik von so vielen Seiten gegeben, wie bei der Reform des Gebäudeenergiegesetzes , das zumeist als Heizungsgesetz bezeichnet wird. – Das wollen wir jetzt aber nicht vertiefen. Fakt ist: Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, hat der Gesetzgeber sich dazu entschlossen, den Austausch von alten Ölheizungen und Gasheizungen in Gebäud...