IFRS-Kommentar
22. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
§ 15a Leasingverhältnisse
Vorbemerkung
Die Kommentierung bezieht sich auf IFRS 16 und berücksichtigt alle Ergänzungen, Änderungen und Interpretationen, die bis zum beschlossen wurden. Ergänzungen betreffen insbes. die Behandlung von Austauschrechten nach einer Agenda-Entscheidung des IFRS IC (Rz 64) und sale-and-lease-back-Transaktionen (Rz 413).
1 Zielsetzung, Regelungsinhalt und Begriffe
1.1 Konzeptionelle Grundlagen
1 IFRS 16 schreibt für den Leasinggeber i. W. die bisherigen Regelungen von IAS 17 fort, bringt hingegen für den Leasingnehmer fundamentale Änderungen.
2Der Leasinggeber hat – wie schon nach IAS 17 – ein Leasingverhältnis als finance oder operating lease zu qualifizieren (Rz 285), wobei auch die Klassifizierungskriterien gegenüber IAS 17 unverändert bleiben.
Beim finance lease bucht der Leasinggeber das Leasingobjekt gegen eine Leasingforderung aus, weil er das wirtschaftliche Eigentum verliert.
Beim operating lease bleibt das Leasingobjekt in seiner Bilanz.
3 Für den Leasingnehmer ändert IFRS 16 (fast) alles. Er hat nicht mehr über die Bilanzierung des Leasingobjekts zu befinden, sondern – mit bestimmten Ausnahmen (Rz 113 ff.) – ein Nutzungsrecht am Leasingobjekt (right-of...