Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 3 vom Seite 30

Erfahrungsbericht zum Fachgespräch

Janine Herkner

Wer dachte nach der schriftlichen Prüfung ist alles vorbei und es heißt aufatmen liegt falsch. Der letzte Teil der Abschlussprüfung ist die mündliche Prüfung als fallbezogenes Fachgespräch. Sie ist mit 35 % gewichtet und zählt daher am meisten in die Abschlussnote ein. Der Prüfling hat die Möglichkeit sich zwischen der Variante des Reports und der klassischen Variante zu entscheiden. Meine Ausbilderin legte mir die klassische Variante nahe, da sie dort ein größeres Potenzial bei mir sah und der Meinung gewesen ist, das ich so bestmöglich meine Ausbildung abschließen werde. Wie das gelaufen ist, erfährst Du jetzt.

Nach der Prüfung ist vor dem Fachgespräch

Kurz nach Weihnachten bekam ich die Einladung für das mündliche Fachgespräch, ab da an hieß es lernen und fleißig sein. Ich bereitete mich auf die von mir gewählten Wahlqualifikationen „Assistenz und Sekretariat“ sowie „Auftragssteuerung und Koordination“ vor.

Ergebnis des schriftlichen Teils

Zu Beginn des neuen Jahres standen dann auch die Noten der schriftlichen Prüfungen für die Prüflinge bei der IHK im Onlineportal bereit. Mein schlechtes Gefühl nach der Prüfung wurde nicht bestätigt. Ich habe beide Pr...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement