Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 3 vom Seite 15

Anforderungen an Dich als Azubi – ab wann sind sie zu hoch?

Lisa Kühn

Hast Du das Gefühl, dass Dein Ausbilder bzw. Deine Ausbilderin oder Deine Kollegen manchmal zu hohe Anforderungen an Dich als Azubi haben? Oder fühlst Du Dich manchmal sogar unterfordert? Wir schauen uns gemeinsam in diesem Beitrag beide Seiten an und Du erfährst, wie Du mit der jeweiligen Situation umgehen kannst.

Es kann in sehr unterschiedlichen Situationen dazu kommen, dass die Anforderungen von einer der beiden Seiten falsch sind. Dadurch entsteht ein Konflikt, denn entweder Du fühlst Dich völlig überfordert und weißt gar nicht mehr wohin mit Dir. Oder aber Du bist maßlos unterfordert und langweilst Dich den ganzen Tag.

Zu hohe Anforderungen

Wenn Dein Chef oder Deine Kollegen zu hohe Anforderungen an Dich haben, kann das wirklich sehr belastend sein, weil Du einem ständigen Druck ausgesetzt bist. Doch das muss nicht sein.

Ursachen

Wir gehen zunächst auf die Ursachen ein. Woran kann es liegen, dass die Anforderungen an Dich zu hoch sind?

  • Weitblick: Für Deinen Vorgesetzten ist es nicht ersichtlich in welchen Projekten Du überall involviert bist. Es kann außerdem sein, dass Dein Chef nicht genau weiß, was bei Dir gerade alles auf dem Tisch liegt, vor allem wenn Du von der Schule in de...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement