Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 3 vom

Track 17-21 | Kreditzweitmarktförderungsgesetz: Neues zur Dezemberhilfe 2022, zur Zinsschranke und zum MoPeG

Das am im BGBl verkündete KreditZmFördG enthält drei wichtige steuerliche Änderungen, die ursprünglich im gescheiterten Wachstumschancengesetz enthalten waren: die Streichung der Besteuerung der im Rahmen des Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetzes gezahlten Dezemberhilfe 2022, die Anpassung der Zinsschranke an die EU-Anti-Steuervermeidungsrichtlinie (Anti Tax Avoidance DirectiveATAD) und die Anpassung von Gesetzen an das MoPeG.

Das hätten wir vor Kurzem noch nicht gedacht, dass wir im März 2024 ausführlich über das Kreditzweitmarktförderungsgesetz berichten. – Aber, Sie kennen den Hintergrund: Nachdem das Wachstumschancengesetz im Bundesrat scheiterte, wurden einige zeitkritische Änderungen, die nicht umstritten waren, huckepack in das Kreditzweitmarktförderungsgesetz aufgenommen. Auf den letzten Drücker, am , schafften es auf diese Weise einige Neuerungen, die zunächst im Wachstumschancengesetz enthalten waren, dann doch noch rechtzeitig vor dem Jahresende ins Bundesgesetzblatt.

Das Kreditzweitmarktförderungsgesetz enthält drei wichtige steuerliche Änderungen, mit denen wir uns in den nächsten Minuten befassen wollen: die Streichung der Besteuerung der „Dezemberhilfe 2022“, die Anpassu...