Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Praxisfall Gewinnrückgang – Ursachenanalyse und Maßnahmenumsetzung
So steuern Sie gegen und beugen größeren Problemen vor – Mit Excel-Arbeitshilfe
Wenn Unternehmer beklagen, dass es in ihrem Betrieb zu Gewinnrückgängen und sogar Liquiditätsproblemen kommt, und sei es nur temporär, muss schnellstmöglich nach den Ursachen geforscht werden. Ansonsten besteht das Risiko, dass es schon nach kurzer Zeit zu größeren Problemen und in der Folge zu einer Insolvenz kommen kann. Die Schwierigkeit in der Praxis ist oft, dass es im Fall von Gewinnrückgängen nicht die eine Ursache gibt, die man klar identifizieren kann, sondern dass häufig verschiedene Faktoren verantwortlich sind. Der Beitrag zeigt am Beispiel einer Schreinerei eine mögliche Vorgehensweise und soll Anregung und Orientierung bieten. Alle Zahlen und Angaben sind fiktiv und sollen nur die Problemlage verdeutlichen. Zum Beitrag gehört eine Excel-Arbeitshilfe, die den Einstieg in das Thema und bei der Umsetzung unterstützen kann.
NWB Datenbank Gewinnrückgang – Berechnungsprogramm, NWB GAAAJ-55866
Gewinnrückgänge treffen Unternehmen oft vermeintlich überraschend. Dabei lassen sich mögliche Probleme durch gezielte, regelmäßige Analysen meist schon früh erkennen.
Ist das Problem dennoch eingetreten, muss sofort gehandelt werden, wobei auch hier mit der Ursachenforschung begonnen werden ...